Thursday, October 12, 2017

Knotenpunkt für IKT: Salzburgs Landeshauptmann besucht Z_GIS als Teil der wachsenden Science:City in Salzburg-Itzling

LH Haslauer (2.v.l.) im iDEAS:lab (© Salzburg Research/wildbild)
Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer war zu Gast bei Z_GIS im Techno-Z. Im iDEAS:lab bekam er einige Schwerpunkte unserer Forschungsaktivitäten zu sehen: Das Team des GI Mobility Lab präsentierte aktuelle Projekte für eine klima- und umweltfreundliche Mobilitäts- und Regionalplanung. Das vorgestellte Projekt GISMO zeigt, welchen gesundheitlichen Nutzen Pendler haben, wenn sie für ihren Weg in die Arbeit auf das Fahrrad umsteigen oder zu Fuß gehen, und welche Möglichkeiten geographisch differenzierte Maßnahmen für ein betriebliches Mobilitätsmanagement bieten. Darüber hinaus bekam er einen Einblick in die Beobachtung von Klimawandel-Indikatoren im alpinen Raum und konnte sehen, wie wir mithilfe satellitengestützter Fernerkundung humanitäre Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit in Krisengebieten unterstützen.

Neben diesen und anderen Forschungsinitiativen steht Z_GIS auch bei informatisch-technisch orientierten Studien im Mittelpunkt: das internationale Masterstudium Geoinformatik hat die höchste Anzahl an Absolventen mit dahingehender Ausrichtung und ist damit ein wichtiger Faktor für die Technologie-orientierte Unternehmenslandschaft in und um Salzburg.

Z_GIS ist Teil der Science:City Itzling. Der Standort, an dem neben Z_GIS u.a. auch das Center for Human Computer Interaction der Universität Salzburg sowie die Salzburg Research Forschungsgesellschaft angesiedelt sind, hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum für IKT im Bundesland Salzburg entwickelt. Z_GIS ist seit 2004 an diesem Standort.

Mehr Informationen 

No comments: