Auch in diesem Jahr wurde der GIS-Day in einem virtuellen Format für SchülerInnen und Interessierte zur Teilnahme in Gruppen bzw. dem Klassenverbund angeboten. Mit Unterstützung des Geoinformations-Dachverbandes AGEO hat das Fachdidaktikzentrum Geographie und Geoinformatik der Universität Salzburg ein reichhaltiges Angebot mit unterschiedlichsten Themen aus dem Bereich der Digital Earth - Technologien zusammengestellt. Hierbei konnten die SchülerInnen selbstverständlich auch mit den Vortragenden via Chat in Kontakt treten und die Forschenden interaktiv begleiten.
Der Fachbereich Angewandte Geoinformatik mit dem interaktiven Forschungslabor iDEAS:lab konnte im Rahmen diverser Workshops zahlreiche TeilnehmerInnen in Gruppen bzw. Klassenverband begrüßen. Den SchülerInnen wurde hierbei u.a. die Thematik Sozialen Medien und deren Einfluss auf die Geoinformatik vermittelt sowie die Grundlagen der Kartographie erläutert.
In weiteren Info-Veranstaltungen konnten die TeilnehmerInnen u.a. einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der Satellitenbildanalyse im Rahmen der Katastrophenhilfe & Umweltschutz erlangen als auch die Bedeutung der Gletscher als Indikatoren für den Klimawandel verstehen.
No comments:
Post a Comment