Zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren konnte die monatlich stattfindende workshopreihe MINTwoch wieder im Präsenzmodus in den Räumlichkeiten der MINT:labs in der Science City Itzling angeboten werden. Hierbei hatten die TeilnehmerInnen diesesmal die Möglichkeit, 3D-Modellierung und -Druck auszuprobieren, verschiedene mathematische Experimente durchzuführen, oder auch mittels Sensortechnik eine Bewegungsdatenanalyse durchführen.
Neben Salzburg Research und dem Fachbereich Mathematik der Universität Salzburg war im Rahmen dieser workshopreihe auch das interaktive Forschungslabor iDEAS:lab des Fachbereichs Geoinformatik wieder vertreten.
Die jungen ForscherInnen konnten sich dabei in verschiedenen workshops sowohl in der Geoanalyse sozialer Medien übern, als auch das Potential der Kartographie sowie die Wirkungsweise statischer und dynamischer Karten kennen lernen, um sich anschließend selbst als Kartograph zu versuchen.
Darüber hinaus wurde den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, sich mit der digitalen Sandkiste sowie der VR-Brille spielerisch vertraut zu machen und eine virtuelle "Weltreise" zu erleben.
Fragen? Jederzeit gerne an info@mintlabs.at
No comments:
Post a Comment