Geographie zum Anfassen: Am 13. November
luden der IFFB für Geoinformatik (Z_GIS) und der FB Geographie & Geologie
zusammen mit der PLUS SoE Schulklassen dazu ein, im Sationenbetrieb die Welt
der digitalen Geographie hautnah zu erleben.
Der GIS- Day ist mittlerweile ein
fester Bestandteil im Eventangebot des Fachbereichs Geoinformatik und soll dazu
dienen, Schülern das breit gefächerte Spektrum der Geowissenschaften zu
präsentieren und eine Vorausschau über Lerninhalte und Möglichkeiten der
Spezifikationen für zukünftige Studierende im Fach Geoinformatik zu erläutern.
Die teilnehmenden Schulklassen konnten
dieses Jahr in unterschiedlichsten Modulen wie dem Messen mit GPS- Systemen,
der Arbeit mit Open Street Map Daten, der Geo-Analyse von Sozialen Medien oder
dem Gebrauch partizipativer Geo-Apps wie CITIZENMORPH einen Einblick in
verschiedene Forschungsgebiete der Geoinformatik erlangen. Hierbei konnten die
Teilnehmer entsprechend ihren Kenntnissen aus dem Schulunterricht interaktiv die
einzelnen Module begleiten und ergänzen.
Als Auflockerung zwischen den
einzelnen Lerneinheiten erhielten die Schüler in einer „Free Play Session“ die
Gelegenheit, im interaktiven Forschungslabor (IDEAS:lab) des Fachbereichs
Geoinformatik Anwendungen aus dem Bereich der GI-Technologie wie die „Augmented
Sandbox“ zum Modellieren topographischer und hydrologischer Prozesse
auszuprobieren.
Ebenso großem Interesse erfreute sich auch die Station „Virtual
Reality“ bei der die Teilnehmer mittels einer VR-Brille und Google Earth einen
virtuellen Rundflug um die Erde erleben konnten. Darüber hinaus konnten sich
die Schüler im Zusammenbau von durch 3D- Druck erstellten Höhenmodelle üben,
womit eine Verbindung zwischen virtueller und analoger Welt hergestellt wird.
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